Jungbürgerfeier 2016


Volljährigkeit gefeiert

 

 

Am Samstag, 29. Oktober 2016 hatte die Jugendkommission der Gemeinde Ingenbohl zur Jungbürgerfeier geladen. Nebst einem Abendessen bekamen die jungen Erwachsenen auch einen Einblick in die Geschichte und Katakomben des Klosters Ingenbohl.

 

Die letzten Sonnenstrahlen erhellten den Horizont über dem Vierwaldstättersee als 35 junge Erwachsene und Behördenmitglieder sich im Refektorium des Klosters Ingenbohl einfanden.

 

Gemeindepräsident Albert Auf der Maur begrüsste die Jungbürgerinnen und Jungbürger offiziell und hiess sie als mündige Bürger in der Gemeinde Ingenbohl willkommen. Er erinnerte sie daran, dass die Volljährigkeit nicht nur mehr persönliche Freiheit, sondern auch Pflichten und Verantwortung mit sich bringe. Er ermunterte die Jungbürger sich am politischen Gestaltungsprozess zu beteiligen. So können sie die Zukunft aktiv mitgestalten.

 

Anschliessend berichtet Schwester Christiane, ehemalige Provinzleiterin, anschaulich über die Gründung und das Leben der vergangenen 160 Jahre des Klosters Ingenbohl. Mit dem Besuch der Dachterrasse, welcher einen Weitblick über die Wohngemeinde ermöglichte, beendete Schwester Christiane ihren Vortrag. Da staunte der eine oder andere nicht schlecht und war überrascht, wie gross doch bereits die Gemeinde Ingenbohl-Brunnen ist.

 

Nach Apéro und Rundgang begaben sich Jungbürger und Behördenmitglieder ins Restaurant Salvi & Gino. Beim Abendessen und gemütlichen Beisammensein fanden angeregte Gespräche zwischen Jung und Alt statt. Das Dessert rundete den kulinarischen Teil ab und Gemeinderätin Patricia Mettler-Kraft verabschiedete die Jungbürgerschar. Sie freue sich auf ein Wiedersehen bei der nächsten Gemeindeversammlung.

 

Für viele Jungbürger war die Feier aber noch nicht zu Ende. So zogen einige direkt ins Brunner Nachtleben, wo dank der Winterzeit eine Stunde länger gefeiert werden konnte.